Inhalt: Die Kinderfiguren sind quicklebendig in Aktion. Die Kulisse kennzeichnet sparsam die Schauplätze beim Kommen und Gehen, Spielen drinnen und draußen, beim Essen,Turnen, Schlafen, Kuscheln, Feiern. Die Bilder spiegeln detailreich den Kindergartentageslauf in lebendigen Szenen, ohne Handlungsfaden oder Identifikationsfigur. Der knappe Text stützt nur, was die Bilder erzählen. Im Blick steht das Vordergründige, ausgerichtet aufs erste Kennenlernen: "Was machen wir im Kindergarten?" Nach Art der Reihe hat auch dieses Bändchen Folienseiten zwischengelegt. Sie tragen weitere Kinderfiguren. Blättert man die Seiten vor und zurück, scheint es, als sprängen die Kinder im Raum hin und her. So bieten die Folien keine zusätzlichen Erkenntnisse, sondern vor allem Belebung. Ein eher exotischer Exkurs am Ende führt in Schulzimmer in Indien, Japan, Afrika, bei den Nomaden und Eskimos, aber nicht in das eigene. Der kleine, ansprechende Band liefert spielerisch erste, sach-, nicht emotionsbezogene Information, ist breit einsetzbar, auch neben oder anstelle von Vergleichstiteln. Systematik: JA Umfang: [18] Bl. Standort: JA Jeu ISBN: 978-3-411-09841-5